FAQ

FAQ

Hier erfährst Du alles was Du wissen musst. Falls dennoch etwas fehlt, schreib uns eine Nachricht an hello@atodo.de und wir kümmern uns darum. Versprochen!

Du kannst atodo für 14 Tage gratis testen. Während dieser Zeit kanst Du Deinen Account jederzeit und ohne Frist kündigen. Für Dich entstehen KEINE Kosten. Um stets über Deinen aktuellen Status und die Restlaufzeit Deiner Testphase informiert zu sein, klicke im Menü auf den Namen Deines Betriebs. Du gelangst in die Account-Einstellungen. Unter dem Punkt “Dein Konto” erhältst Du alle relevanten Informationen.

Drücke einfach den grünen “+-Button” im unteren Abschnitt der Listenansicht im Bereich “Kontaktdaten”. Es öffnet sich ein Formular. Gebe hier die Kontaktdaten Deines Kunden ein und bestätige. Der Eintrag erscheint anschließend in der Kontaktdatenliste.

Drücke einfach den roten Button am rechten Rand des jeweiligen Listeneintrags. Die aktuelle Uhrzeit wird automatisch gespeichert und du kannst jederzeit nachvollziehen, wann der Kunde Deinen Betrieb verlassen hat. 

Alternativ kannst Du dir auch die Personendaten anzeigen lassen, indem Du den jeweiligen Listeneintrag anklickst. Unten rechts findest Du einen “Bearbeiten-Button” über welchen du diese Person ebenfalls “auschecken” kannst.

Wenn bei der Eingabe der Daten ein Fehler unterlaufen ist, kannst Du diesen ganz leicht beheben. Klicke einfach auf den jeweiligen Listeneintrag. Die hinterlegten Kundendaten werden Dir angezeigt. Durch einen Klick auf den Eintrag kannst Du die Eingaben korrigieren. 

Der Kunde kann seine Daten selbst eintragen, indem er den persönlichen QR-Code Deines Betriebs mit seinem Smartphone scannt, bzw. Deine persönliche Betriebs-ID auf gast.atodo.de eingibt, und seine Daten in ein Formular einträgt. 

Lade hierzu Deinen persönlichen QR-Code unter “Einstellungen -> Self-Check-In -> QR-Code” herunter, drucke ihn aus und platziere ihn gut sichtbar für Deine Kunden. 

Die Auflagen zur Kontaktdatenerfassung unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Unter “Einstellungen -> Self-Check-In -> Formular” bestimmst Du, welche Daten Du von Deinen Kunden erfassen möchtest und bestimmst außerdem, bei welchen Angaben es sich um Pflichtangaben bzw. freiwillige Angaben handelt. 

Folgende Eingabefelder stehen zur Verfügung:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Personenanzahl
  • Tischnummer

Hinweis: Bitte beachte hierbei die Auflagen Deiner Landesregierung.

Kunden können im Kundenformular (gast.atodo.de) der Aufnahme als Stammkunden aktiv zustimmen. Mit dieser Zustimmung erhältst Du die Erlaubnis, die Daten langfristig als Stammkunden zu speichern. Stammkunden erleichtern die wiederholte Aufnahme von Kontaktdaten. Beim nächsten Besuch des Kunden genügt es, im Formular “Person hinzufügen” den Namen des Kunden in das Namensfeld einzutippen. Durch Auswahl des Kunden in der erscheinenden Liste werden die Felder automatisch mit den hinterlegten Daten gefüllt.

Die ersten 14 Tage sind für Dich immer gratis. Innerhalb dieser Testphase kannst Du Deinen Account jederzeit ohne Kündigungsfrist kündigen. Im Anschluss an die Testphase fällt eine Lizenzgebühr von 10 Euro pro Monat an. Du kannst Deinen Account jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen zum Ende eines jeden Verlängerungszeitraums kündigen. Weitere Informationen hierzu findest Du auch in unseren “Allgemeinen Geschäftsbedingungen”. 

Um Deine Betriebsdaten anzupassen, klicke im Menü auf den Namen Deines Betriebs und Du gelangst in die “Account-Einstellungen”. Wähle nun den Punkt “Betriebsdaten”. Hier kannst Du die Daten, welche Du im Registrierungsprozess angegeben hast, bearbeiten.

Es wäre wirklich schade, wenn wir Dich nicht begeistern konnten und Du uns wieder verlassen möchtest. Aber natürlich ist auch das ganz einfach. Gehe in die “Account-Einstellungen”, indem Du im Menü auf den Namen deines Betriebs klickst und wähle den Punkt “Dein Konto”. Hier findest du den Button “Konto kündigen”. Durch einen Klick auf diesen Button wird Deine Kündigung unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist von 30 Tagen zum Ende des Verlängerungszeitraums vorgemerkt. Das Ende Deiner Vertragslaufzeit wird Dir anschließend angezeigt. Du kannst unsere Leistung natürlich ungestört bis zum Ablauf der Frist weiter nutzen. 

Falls Du es Dir doch anders überlegst, kannst Du Deine Kündigung hier natürlich auch ganz einfach zurückziehen und unsere Leistungen stehen Dir wieder unbefristet zur Verfügung. 

Kündigung während der Testphase: 
Während der Testphase kannst Du Deinen Account ohne Frist kündigen. Deine Kündigung wird umgehend wirksam. Bitte beachte dabei, dass sämtliche Daten, welche sich noch in der Datenbank befinden, gelöscht werden. Eine nachträgliche Wiederherstellung dieser Daten ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich. 

 

Du hast weitere Fragen?

Schreib uns eine E-Mail an hello@atodo.de oder nutze das Formular.