Allgemeine Geschäftsbedingungen

– Nutzer –

Die Nutzung des Leistungsangebotes von https://atodo.de richtet sich nach den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Anbieter des Internetangebotes unter https://atodo.de (im Folgenden auch: „ATODO“) ist die atodo GbR, Rote Str. 15-17, 24937 Flensburg, vertreten durch die Gesellschafter Lina Ries, Arne Reuter, Jonas Richter.

Telefon: +49 15124061745

E-Mail: hello@atodo.de

Der Nutzer erkennt diese AGB für die Nutzung der folgenden beschriebenen Dienste ausdrücklich an.

§1 Geltungsbereich

Nutzer ist jede Person, die jegliche Leistung von ATODO in Anspruch nimmt. Das Angebot von ATODO gilt auf Basis dieser AGB.

§2 Leistungsumfang

ATODO ermöglicht Nutzern auf der Grundlage der Bereitstellung einer Plattform für Betreiber die schnelle und kostenlose Suche und den Abruf von Informationen über Gastronomien und Leis-tungen wie die kostenlose Online-Reservierungen. ATODO nutzt Informationen, die die jeweiligen teilnehmenden Gastronomen zur Verfügung stellen. Diese sind allein für die Inhalte und Informati-onen der Auskunft verantwortlich.

Betreiber von Restaurants, Café, Imbiss, Eiskaffees o.ä. (im Folgenden: „Betreiber“) können Nutzer mit dem Terminkalender von ATODO freie Termine anbieten. Die Nutzer geben Ihre per-sönlichen Daten ein und werden durch den Betreiber informiert, wann ein Termin zur Verfügung steht. Die Benachrichtigung des Nutzers für einen Termin erfolgt ausschließlich durch die jeweili-ge Betreiber. Der Nutzer erhält eine telefonische Benachrichtigung oder Benachrichtigungs-E-Mail. Die Betreiber fragen selbstständig die Eintragungen der Nutzer ab.

Für die Verfügbarkeit des Auskunftsdienstes sowie für die Vollständigkeit und Richtigkeit der da-rin enthaltenen Daten übernimmt ATODO keine Gewähr. Nutzer können die Leistungen von ATODO kostenfrei nutzen, insbesondere kostenlos Reservierungen vereinbaren. Die Bewirtung unterliegt ausschließlich der Verantwortung der Betreiber und kann kostenpflichtig sein.

ATODO bietet lediglich Auskünfte und Vermittlungen im Rahmen der Bewirtung und sonstigen Dienstleistung durch Betreiber an. ATODO selbst bietet keine Leistung der teilnehmenden Betrei-ber an, sondern vermittelt diese nur.

§3 Registrierung

Die Nutzung von ATODO erfordert, dass der Nutzer sämtliche in der Anmeldemaske abgefrag-ten Daten wahrheitsgemäß und vollständig an ATODO übermittelt.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Inanspruchnahme der Leistungen von ATODO. ATODO ist berechtigt, die Registrierung ohne Angabe von Gründen zu verweigern.

§4 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu wi-derrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der

atodo GbR, Rote Str. 15-17, 24937 Flensburg, vertreten durch die Gesellschafter Lina Ries, Arne Reuter, Jonas Richter.

Telefon: +49 461-31327370

E-Mail: hello@atodo.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefüg-te Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Wi-derrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben, nachdem Sie als Verbraucher dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, sollten wir von Ihnen wel-che erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzu-zahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes verein-bart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, die normalerweise nur gegen Entgelt erfolgen, so haben Sie uns seinen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Wider-rufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular als Anlage 2 zu Art. 246a EGBGB:

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es an uns.)

An
atodo GbR, Rote Str. 15-17, 24937 Flensburg, vertreten durch die Gesellschafter Lina Ries, Arne Reuter, Jonas Richter.
Telefon: +49 461-31327370
E-Mail: hello@atodo.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
– Ende der Widerrufsbelehrung-

§5 Haftung

Die von ATODO angebotenen Dienste, Leistungen und Inhalte sind nur unterstützend für die Terminvergabe bei den BetreiberBetreibern. Sie sind keine Bewirtung selbst und können diese daher auch nicht ersetzen.

ATODO übernimmt für die generierten Inhalte aller Betreiber keine Garantie oder Haftung.

Die Inhalte von ATODO sind mit größter Sorgfalt erstellt. Jedoch hat ATODO keinen Einfluss auf die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte. Deshalb übernimmt ATODO keine Ga-rantie oder Haftung für Schäden, die aufgrund der Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dieser Da-ten entstehen. Weiterhin hat ATODO keinen Einfluss auf das Zustandekommen, die Einhaltung oder Rechtzeitigkeit des vereinbarten Termins.

ATODO haftet nicht für Missbrauch und Schäden, die dadurch entstehen, dass der Nutzer seine persönlichen Zugangsdaten an Dritte weitergegeben hat.

Eine Haftung von ATODO auf Schadensersatz, insbesondere wegen Verzugs, Nichterfüllung, Schlechterfüllung oder unerlaubter Handlung besteht nur bei Verletzung wesentlicher Vertrags-pflichten, auf deren Erfüllung in besonderem Maße vertraut werden durfte. Im Übrigen ist eine Haftung von ATODO ausgeschlossen.

ATODO haftet nur für vorhersehbare Schäden. Die Haftung für mittelbare Schäden, insbesonde-re Mangelfolgeschäden, unvorhersehbare Schäden oder untypische Schäden sowie entgange-nen Gewinn ist ausgeschlossen. Gleiches gilt für die Folgen von Arbeitskämpfen, zufälligen Schäden und höherer Gewalt.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten für sämtliche vertraglichen und nichtvertragli-chen Ansprüche. Der Haftungsausschluss gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Nutzers, sofern ATODO oder deren gesetzlichen Vertre-ter oder Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder Fahrlässigkeit zur Last fällt. Der Haftungsausschluss für sonstige Verletzungen gilt nicht im Falle von Vorsatz oder Fahrlässigkeit von ATODO oder deren gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.

§6 Gewährleistung / Informationspflichten

Der Nutzer kann jederzeit durch eine elektronische Nachricht an: hello@atodo.de sein Benutzerkonto löschen lassen. Die Nutzerbezogenen Daten werden nach Ablauf des Termins automatisch gelöscht, soweit sie nicht für die Vereinbarung eines neuen Termins erforderlich sind.

Als Plattform bedient ATODO nur Betreiber, zwischen denen mit ATODO eine vertragliche Beziehung besteht, die Löschung derer Daten erfolgt im Rahmen der konkreten vertraglichen Vereinbarung.

Das Leistungsangebot steht in der Regel 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Hiervon ausgenommen sind die Zeiten, in denen Datensicherungsarbeiten vorgenommen und Systemwartungs- oder Programmpflegearbeiten am System oder der Datenbank durchgeführt werden. ATODO wird die hieraus entstehenden möglichen Störungen möglichst geringhalten.

Ein außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren, dem ATODO unterworfen ist, gibt es nicht.

Alle weiteren Informationen zu ATODO, dem Angebot und der Abwicklung kann aus den Darstel-lungen auf https://atodo.de entnommen werden.

ATODO speichert die Vertragstexte und macht dem Nutzer diese auf Wunsch per Email zugäng-lich.

Seine Eingaben kann der Nutzer während der Registrierung jederzeit abbrechen und korrigieren.

Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

Wir haben uns keinem besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.

Seit dem 09.01.2016 ist die Verordnung (EU) Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung) in Kraft über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Sie gilt für die außergerichtliche Streitbei-legung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen unter Anderem aus Online-Dienstleistungsverträgen zwischen Verbrauchern und Online-Unternehmen und bezweckt die Erreichung eines hohen Verbraucherschutzniveaus im europäischen Binnenmarkt. Mit der Mög-lichkeit einer Online-Streitbeilegung (OS) soll eine einfache, effiziente, schnelle und kostengünsti-ge außergerichtliche Lösung für Streitigkeiten angeboten werden. Die OS-Plattform leitet ord-nungsgemäß gestellte Beschwerden an die (nach nationalem Recht) zuständigen AS-Stellen (Außergerichtliche Streitbeilegung) weiter.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

§7 Datenschutz

Regelungen in Bezug auf den Datenschutz finden Sie gesondert in unserer Datenschutzerklärung. ATODO gilt als Subunternehmer und Gehilfe der Betreiber, der die Bearbeitung der Personenbezogenen Daten im Sinne einer Auftragsdatenverarbeitung und in einer Gehilfenstellung durchführt. In diesem Rahmen entbindet der Nutzer den Betreiber von der gesetzlichen Schweigepflicht.

§8 Nutzerpflichten

Der Nutzer löscht, verändert und verbirgt möglicherweise behandlungsrelevante Daten auf eige-ne Gefahr.

Die über die Onlineanwendung von ATODO veröffentlichten Inhalte, Informationen, Bilder, Vi-deos, Datenbanken sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt und in der Regel Eigentum oder lizensiert von ATODO.

Die Inhalte auf der Onlineanwendung dürfen nur für persönliche und nicht für kommerzielle Zwe-cke genutzt oder vervielfältigt werden. Eine Weitergabe der Inhalte ist ohne ausdrückliche Zu-stimmung von ATODO untersagt.

Dem Nutzer wird empfohlen, sein Passwort regelmäßig zu ändern, Antivirus- und Firewallsoft-ware sowie Antispyware einzusetzen und insbesondere seine persönlichen Zugangsdaten nur über https://atodo.eu/ einzugeben.

§9 Sperrung des Zugangs / Kündigung

ATODO behält sich vor, bei Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung oder wesentlichen Ver-tragsverletzung diesen Vorgängen nachzugehen, entsprechende Vorkehrungen zu treffen und bei einem begründeten Verdacht den Zugang des Nutzers zu sperren. Sollte der Verdacht aus-geräumt werden können, wird die Sperrung wieder aufgehoben, andernfalls steht ATODO ein außerordentliches Kündigungsrecht zu.

Der Nutzer kann den Vertrag jederzeit ohne Frist kündigen.

Die Kündigung bedarf der Textform (z.B. Email). Mit Wirksamwerden der Kündigung wird der Zu-gang des Nutzers zur Onlineanwendung von ATODO gesperrt.

§10 Änderungen

ATODO hat das Recht, die allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit gegenüber den Nutzern mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.

Eine beabsichtigte Änderung wird den Nutzern, die sich registriert haben, per E-Mail an die letzte überlassene Email-Adresse mitgeteilt. Die jeweilige Änderung wird wirksam, wenn der jeweilige Nutzer ihr nicht innerhalb von zwei Wochen nach Absendung der E-Mail widerspricht. Für die Einhaltung der Zwei-Wochen-Frist ist die rechtzeitige Absendung des Widerspruchs maßgeblich.

Widerspricht der Nutzer der Änderung innerhalb der Zwei-Wochenfrist, ist ATODO berechtigt, das Vertragsverhältnis insgesamt außerordentlich fristlos zu beenden, ohne dass dem Nutzer hieraus irgendwelche Ansprüche gegen ATODO erwachsen. Wird das Vertragsverhältnis nach dem wirksamen Widerspruch des Nutzers fortgesetzt, behalten die bisherigen allgemeinen Ge-schäftsbedingungen ihre Gültigkeit.

§11 Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich dieser Bestimmung ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jewei-ligen gesetzlichen Regelungen. Für das bestehende und alle im Zusammenhang entstehenden Rechtsverhältnisse gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Stand: 18.05.2020